Willkommen auf der Seite der Geschäftsstelle QS Emissionsmessungen (QSEM)

Die KVU hat einen Handlungsbedarf zur Verbesserung der Qualitätssicherung der amtlichen Emissionsmessungen identifiziert und beschlossen, eine zentrale Geschäftsstelle zu diesem Zweck einzurichten.
Hauptaufgabe der Geschäftsstelle QS Emissionsmessungen ist die Durchführung von periodischen Audits mit Messstellen, um zu prüfen ob diese die Anforderungen für eine Zulassung erfüllen. Weitere Informationen zur Zulassung von Messstellen finden Sie hier.

Im weiteren ist die Geschäftsstelle für die Organisation von Ringversuchen sowie Aus- und Weiterbildungen zum Thema Emissionsmessungen zuständig. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Weitere Angebote.

Auf dieser Website finden Sie zudem eine aktuelle Liste der in der Schweiz zugelassenen Messstellen sowie weitere Informationen (Dokumente, FAQs) zum Thema Emissionsmessungen.

 
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03.10.2019

31 Messstellen haben sich angemeldet

Insgesamt haben sich 31 Messstellen für eine Auditierung angemeldet. Die Auditplanung ist jetzt abgeschlossen und die Geschäftsstelle beginnt mit der Durchführung der ersten Audits im Dezember 2019.

01.09.2019

Audit-Experten wurden ernannt

Die vorgeschlagenen Audit-Experten wurden offiziell ernannt und vom Aufsichtsgremium in ihrer Expertentätigkeit bestätigt.

01.07.2019

Die Geschäftsstelle QS Emissionsmessungen (QSEM) startet

Die Geschäftsstelle QS Emissionsmessungen (QSEM) startet offiziell mit seiner Tätigkeit. Bei Fragen zum Audit-System, Ringversuchen und Weiterbildungen wenden Sie sich bitte an info@qsem.ch.

08.05.2019

Informationsveranstaltung QS Emissionsmessungen, Olten

Bei der Veranstaltung wurden Messstellen und Behörden über das neue QS-System informiert. Über 80 Teilnehmenden haben die Veranstaltung besucht und mit ihren Fragen und Anmerkungen den Tag mitgestaltet. Alle Präsentationen der Veranstaltung finden Sie hier.