Willkommen auf der Seite der Geschäftsstelle QS Emissionsmessungen (QSEM)

Die KVU hat einen Handlungsbedarf zur Verbesserung der Qualitätssicherung der amtlichen Emissionsmessungen identifiziert und beschlossen, eine zentrale Geschäftsstelle zu diesem Zweck einzurichten.
Hauptaufgabe der Geschäftsstelle QS Emissionsmessungen ist die Durchführung von periodischen Audits mit Messstellen, um zu prüfen ob diese die Anforderungen für eine Zulassung erfüllen. Weitere Informationen zur Zulassung von Messstellen finden Sie hier.

Im weiteren ist die Geschäftsstelle für die Organisation von Ringversuchen sowie Aus- und Weiterbildungen zum Thema Emissionsmessungen zuständig. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Weiterbildungen und Ringversuche.

Auf dieser Website finden Sie zudem eine aktuelle Liste der in der Schweiz zugelassenen Messstellen sowie weitere Informationen (Dokumente, FAQs) zum Thema Emissionsmessungen.

 

Neuigkeiten

Erste Weiterbildung QSEM am 3.9.2020

04.09.2020

Über 50 Teilnehmende haben sich in Aarau zur ersten QSEM Weiterbildung versammelt. Die Messstellen haben sich unter anderem mit dem QS-System, dem QS-Handbuch sowie mit den Anforderungen an Messgeräte, Auswertungen und Messberichte auseinandergesetzt. Im Anschluss wurden erste Audit-Erfahrungen vorgestellt. Alle Präsentationen der Veranstaltung finden Sie hier.

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Publikation Jahresbericht 2019

01.09.2020

Die Geschäftsstelle QSEM veröffentlicht ihren ersten Jahresbericht und präsentiert einen Rückblick auf die Tätigkeiten vom vergangenen Jahr. Sehen Sie sich den Bericht und die wichtigsten Ereignisse rund um die QSEM hier an.

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Aktualisierte Dokumente

17.12.2019

Die Dokumente „Anforderungen für die Zulassung“ und der Bericht „Zentrale Geschäftsstelle zur Qualitätssicherung von Emissionsmessungen“ wurden überarbeitet und sind jetzt auch in französischer Sprache erhältlich. Neue Version

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