Willkommen auf der Seite der Geschäftsstelle QS Emissionsmessungen (QSEM)

Die KVU hat einen Handlungsbedarf zur Verbesserung der Qualitätssicherung der amtlichen Emissionsmessungen identifiziert und beschlossen, eine zentrale Geschäftsstelle zu diesem Zweck einzurichten.
Hauptaufgabe der Geschäftsstelle QS Emissionsmessungen ist die Durchführung von periodischen Audits mit Messstellen, um zu prüfen ob diese die Anforderungen für eine Zulassung erfüllen. Weitere Informationen zur Zulassung von Messstellen finden Sie hier.

Im weiteren ist die Geschäftsstelle für die Organisation von Ringversuchen sowie Aus- und Weiterbildungen zum Thema Emissionsmessungen zuständig. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Weiterbildungen und Ringversuche.

Auf dieser Website finden Sie zudem eine aktuelle Liste der in der Schweiz zugelassenen Messstellen sowie weitere Informationen (Dokumente, FAQs) zum Thema Emissionsmessungen.

 

Neuigkeiten

Publikation Jahresbericht 2020 und Bericht "System zur Qualitätssicherung von Emissionsmessungen"

04.05.2022

Die Geschäftsstelle QSEM veröffentlicht den Jahresbericht 2020 und präsentiert einen Rückblick auf die Tätigkeiten vom vergangenen Jahr. Ebenfalls wird der Bericht "System zur Qualitätssicherung von Emissionsmessungen" publiziert, welcher eine Nachführung des Hauptberichts vom 11.12.2019 ist, in dem das neue System zur Qualitätssicherung beschrieben wird. Die Inhalte des Hauptberichtes wurden aufgrund bisheriger Beschlüsse des Aufsichtsgremiums aktualisiert.
Sehen Sie sich die Berichte und die wichtigsten Ereignisse rund um die QSEM hier an.

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