Christophe Joerin ist neuer Präsident der KVU
24.11.2025
Christophe Joerin, Leiter des Amts für Umwelt des Kantons Freiburg, ist neuer Präsident der Konferenz der Umweltämter der Schweiz (KVU). Er tritt die Nachfolge von Christoph Zemp an.
Christophe Joerin trat sein Amt am 21. November 2025 an. Seine Erfahrung auf Bundes- und Kantonsebene sowie seine Kenntnisse der Dossiers und Partner werden ihm bei der Bewältigung der Herausforderungen der kommenden Jahre zugutekommen, insbesondere beim Klimawandel, bei neuen Problemen wie PFAS oder auch bei der Wasserwirtschaft. Um sich voll auf seine neue Rolle zu konzentrieren, legt er seine bisherigen Präsidentschaften bei der Agenda 21 für Wasser und dem Cercle climat nieder.
Die KVU bedankt sich bei Christoph Zemp für seine wertvolle Arbeit als Präsident während den vergangenen vier Jahren. Während seiner Amtszeit wurden drei neue Cercles in den Bereichen Klima, Landwirtschaft und Geologie gegründet und die KVU erhielt einen zeitgemässeren Namen. Christoph Zemp verstärkte die interkantonale Zusammenarbeit innerhalb der KVU und mit anderen Partnern, damit die KVU bestehenden und zukünftigen Herausforderungen wie etwa PFAS oder invasiven Neobiota begegnen kann. Christoph Zemp wird sich weiterhin als Mitglied der KVU engagieren.