Weiterbildungen 2026
| Datum | 01.01.2026 - 31.12.2026 |
Verlinkungen zu Weiterbildungsmöglichkeiten 2026
Die Kurse der «Weiterbildung im Umweltrecht» an der Universität Neuenburg verschafft einen raschen Überblick im Umweltrecht. Das Angebot wurde weiter ausgebaut. Die Schulungen werden in Deutsch und Französisch durchgeführt. Eine Auswahl der nächsten Schulungen:
- 10. März 2026: Waldrecht für Praktikerinnen und Praktiker: Schutz und Nutzen
- 19. März 2026: Naturschutzrecht für Praktikerinnen und Praktiker: Lebensraum- und Artenschutz
- 6. Mai 2026: Economie ciculaire et durabilité
- 8. Mai 2026: Les études de l’impact sur l’environnement
- 19. Mai 2026: Luftreinhaltung und Lärmschutz
Die Vereinigung für Umweltrecht (VUR) veranstaltet mehrmals jährlich Tagungen zu aktuellen Themen des schweizerischen Umweltrechts.
Der CAS Umweltrecht der ZHAW bietet eine umfassende und praxisnahe Fachausbildung im Umweltrecht. Er richtet sich insbesondere an Angehörige von Verwaltungen und grösseren Unternehmen, von Architektur- und Beratungsbüros im Umwelt- und Agrarbereich und von Anwaltskanzleien.
Der CAS Umweltrecht und Vollzug an der FHNW für Nicht-Jurist:innen sowie für Jurist:innen vermittelt fundiertes Fachwissen, bietet einen umfassenden Überblick und konkrete Umsetzungshilfen. Zudem bietet die FHNW einen MAS Nachhaltigkeit und Umweltinnovation an.
Eine Datenbank mit allen Aus- und Weiterbildungen in der Umweltwirtschaft findet man bei Organisation der Arbeitswelt Umwelt (OdA Umwelt).