19.01.2018

Amt für Umweltschutz und Energie: Regierung wählt Yves Zimmermann zum neuen Leiter

Der neue Bereichsleiter Umwelt und Energie und Leiter des Amtes für Umweltschutz und Energie des Kantons Basel-Landschaft heisst Yves Zimmermann. Er hat seine Stelle am 1. Januar 2018 angetreten und folgt auf Alberto Isenburg, der vorzeitig in Pension geht.

Der neue Bereichsleiter Umwelt und Energie und Leiter des Amtes für Umweltschutz und Energie des Kantons Basel-Landschaft heisst Yves Zimmermann. Der 43-jährige Chemiker (Dr. Phil. Chemie) aus Reigoldswil ist von der Regierung in sein neues Amt gewählt worden. Zimmermann tritt seine Stelle per 1. Januar 2018 an. Er folgt auf Alberto Isenburg, der ab dem 1. Januar 2018 vorzeitig in Pension geht.

Yves Zimmermann hat ab 1993 an der Universität Basel zunächst Chemie und anschliessend Wirtschaftswissenschaften studiert und dort im Jahr 2002 den Doktortitel in Chemie erlangt. An der Hochschule St. Gallen absolvierte er von 2013 bis 2015 ein berufsbegleitendes Studium in General Management und schloss mit dem Titel Executive MBA HSG ab.

Im Rahmen seiner aktuellen Tätigkeit befasst sich Zimmermann als Mitglied der Geschäftsleitung eines KMUs mit den Themen Abfall-Management für die Aluminiumindustrie sowie Marketing und Verkauf der produzierten Nebenprodukte in der weltweiten Zementindustrie. Dies setzt fundierte Kenntnisse vieler Umweltbereiche voraus.

Zuvor arbeitete Zimmermann von 2003 bis 2014 für diverse Betriebe einer weltweit tätigen Zementfirma, wo er mit unterschiedlichen Führungsaufgaben betraut war. Er war dabei national und international auf verschiedenen Gebieten wie der Materialtechnologie, Qualitätssicherung, Produktoptimierung und Emissionsdiagnose tätig und initiierte die Einführung neuer Technologien in einer Vielzahl von Werken.

Die Regierung dankt Alberto Isenburg für sein grosses Engagement, das er während 19 Jahren für den Kanton erbracht hat. (Eine separate Medienmitteilung mit einer Würdigung der Leistungen Isenburgs folgt Anfang Dezember.)

https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/direktionen/bau-und-umweltschutzdirektion/medienmitteilungen/amt-fuer-umweltschutz-und-energie-regierung-waehlt-yves-zimmermann-zum-neuen-leiter


ZURÜCK